Wo sind die 100.000 DM?

Wolfgang Schäuble (CDU)

Wolfgang Schäuble nimmt 1994 einen Umschlag mit 100.000 DM in bar vom Waffenhändler Karl-Heinz-Schreiber entgegen, angeblich als Spende für die Partei. Das Geld taucht aber in keinem Rechenschaftsbericht der CDU auf und wird als „Sonstige Einnahme“ verbucht. Erst rund drei Jahre später lässt er sich von der Schatzmeisterin schriftlich bestätigen, dass das Geld ordentlich verbucht wurde. Offenbar will er sich rein waschen, schweigt sonst aber beharrlich.

Bis 2000. Nachdem er erfahren hat, dass JournalistInnen recherchieren, tritt Schäuble die Flucht nach vorn an — und als CDU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, sowie als Parteivorsitzender zurück. Neuer Fraktionsvorsitzender wird Friedrich Merz, neue Parteivorsitzende Angela Merkel.

Wolfgang Schäuble wird unter Kanzlerin Angela Merkel 2005 erst Bundesinnen-, später Bundesfinanzminister. Seit 2017 ist er Bundestagspräsident. Unklar ist bis heute, wo die 100.000 DM geblieben sind.

Quellen

Schäuble und die CDU-Spenden ndr.de
Wolfgang Schäubles Rücktritt vom Partei- und Fraktionsvorsitz deutschlandfunk.de 28.01.2021

Zurück zur Übersicht