Armin Laschet und sein Buch

Armin Laschet (CDU)

Armin Laschet (CDU) hat in seiner Zeit als Integrationsminister in NRW ein Buch veröffentlicht: “Die Aufsteiger-Republik”. Anscheinend hat sich Laschet die Arbeit aber nicht ganz alleine gemacht: Im Dankwort sind auffällig viele Menschen aus seinem Ministerium aufgezählt, laut Spiegel hat er “von der Vorzimmerdame über Referenten bis zu seiner damaligen Büroleiterin” vielfach die Hilfe von mit Steuergeld bezahlten Beamten und Mitarbeitenden des Ministeriums in Anspruch genommen. Laut SZ machten diese alles “von der Koordinierung bis zur Ideenzulieferung”.

Laschet sieht darin kein Problem, er bezeichnet die Mitarbeit mehrfach als “Diensttätigkeit” im Rahmen der “öffentlichen Amtswahrnehmung”. Der Erlös aus dem Bucherverkauf hingegen floss zunächst an Laschet privat, ist dann aber für einen gemeinnützigen Zweck gespendet worden. Einem Kölner Verein sind tatsächlich 4.000 EUR überwiesen worden, Laschet hat dafür aber eine Spendenquittung erhalten, die er in seiner privaten Steuererklärung geltend gemacht hat. Spätestens hier passt es nicht mehr zusammen: Das Buch soll eine Diensttätigkeit gewesen sein, welche dann in einen privaten Steuervorteil mündet.

Quellen

Das falsch verbuchte Buch von Armin Laschet sueddeutsche.de 17.06.2015
Buch des CDU-Vize Armin Laschet sorgt für Irritationen spiegel.de 12.06.2015

Zurück zur Übersicht