Ex-Oberbürgermeister von Ingolstadt beinahe im Gefängnis

Alfred Lehmann (CSU)

Der ehemaliger Oberbürgermeister von Ingolstadt, Alfred Lehmann (CSU), entgeht nur knapp dem Gefängnis: Er wurde wegen Bestechlichkeit und Vorteilsnahme zu zwei Jahren Haft auf Bewährung sowie zu einer Zahlung von 380.000 EUR verurteilt. Hintergrund ist der Verkauf eines alten städtischen Krankenhauses an einen von Lehmann bevorzugten Bauträger, von dem Lehmann im Gegenzug eine luxuriöse Wohnung voll ausgebaut zum “Rohbaupreis” erworben hatte. In einem zweiten Fall ging es um Studentenwohnungen auf einem Kasernengelände, die Lehmann weit unter Marktpreis erworben hatte.

Bei einer Strafe von über zwei Jahren hätte die Strafe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden können und Lehmann hätte ins Gefängnis gemusst. Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig, womit Lehmann seine Pensionsansprüche verloren hat

Quellen

Ingolstadts Ex-OB entgeht knapp dem Gefängnis sueddeutsche.de 22.10.2019
Prozess gegen Alfred Lehmann: Urteil ist rechtskräftig donaukurier.de 02.12.2020

Zurück zur Übersicht