Rettungsschirm für eigenes Gesundheitszentrum

Roy Kühne (CDU)

Nur zwei Tage nach dem ersten Lockdown im März 2020 forderte der CDU-Bundestagsabgeordnete Roy Kühne einen Rettungsschirm für Physiotherapeuten und andere sogenannte Heilmittelberufe. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist zunächst dagegen, aber nur zwei Wochen später spannt das Bundesgesundheitsministerium doch einen Schutzschirm für Physio- und Ergotherapeuten und andere Heilmittelerbringer auf. 810 Millionen Euro sind daraus bislang abgerufen worden.

Roy Kühne feiert den Rettungsschirm als seinen Erfolg und hat die Details maßgeblich mitverhandelt. Er selbst betreibt ein nach ihm selbst benanntes Gesundheitszentrum mit mindestens 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kühne will nicht offenlegen, wieviel Geld sein Unternehmen aus dem Schutzschirm erhalten hat.

Quellen

Lukrative Interessenkonflikte? tagesschau.de 29.03.2021

Zurück zur Übersicht