Lobbyarbeit für Augustus Intelligence

Philipp Amthor (CDU)

Der CDU-Abgeordnete Philipp Amthor hat mit einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Lobbyarbeit für das Unternehmen Augustus Intelligence betrieben. Amthor bekam gemäß einer internen Aufstellung mindestens 2817 Aktienoptionen an der Firma und bekleidete einen Direktorenposten. Als Beauftragter des Unternehmens war er auf Reisen, im Juli 2019 unter anderem in Gesellschaft des früheren Verfassungsschutzpräsdenten Hans-Georg Maaßen von der CDU. Nach Bekanntwerden dieses Sachverhalts hat Amthor seine Aktienoptionen zurück gegeben und seine Nebentätigkeit beendet.

Trotz dieser Umstände wurde Philipp Amthor mit über 90% der Delegiertenstimmen auf Listenplatz 1 der CDU Mecklenburg-Vorpommern für die Bundestagswahl 2021 gewählt.

Quellen

Ist Philipp Amthor käuflich? spiegel.de 12.06.2020
Fehler wegen Lobbyarbeit tagesspiegel.de 13.06.2020
Treffen mit US Firma zeit.de 15.06.2020

Zurück zur Übersicht