Millionen Villa im Nobelviertel

Jens Spahn (CDU)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat im Berliner Viertel Dahlem ein “traumhaftes Baudenkmal in Bestlage” mit 285 Quadratmeter Wohnfläche auf einem 1317 Quadratmeter großen Anwesen erworben. Als über den Kauf und auch den Preis berichtet wurde, erwirkte Spahn gegen mehre Medien gerichtliche Verfügungen, nach denen die genaue Summe nicht öffentlich genannt werden dürfe. Nachdem der öffentliche Druck stieg und wohl auch der Ausgang der gerichtlichen Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien unklar erschien, erklärten Spahns Anwälte einen “Rechteverzicht”. Der Kaufpreis von 4,125 Millionen Euro darf nun öffentlich genannt werden und wurde so auch vom Grundbuchamt bestätigt. Spahn selbst war in der Diskussion um den Kauf mit Hinblick auf persönliche Vermögensumstände durch die Äußerung “Hartz IV bedeutet keine Armut” aufgefallen.

Den Löwenanteil der Kredite zur Finanzierung des Kaufs soll die Sparkasse Westmünsterland beigesteuert haben, wo Spahn, der örtliche Bundestagsabgeordnete, von 2009 bis 2015 im Verwaltungsrat saß. Statt den Verdacht auf Sonderkonditionen auszräumen und Transparenz zu schaffen, ging der Minister gegen die Berichterstattung vor.

Quellen

Jens Spahn kauft Villa in Dahlem tagesspiegel.de 15.08.2020
Grundbuchamt nennt Kaufpreis für Spahns Millionen-Villa tagesspiegel.de 25.11.2020
Kaufpreis von Spahns Villa darf veröffentlicht werden spiegel.de 18.03.2021

Zurück zur Übersicht