9.999 Euro für ein Dinner mit dem Gesundheitsminister

Jens Spahn (CDU)

Am 20. Oktober 2020 richtete Jens Spahn (CDU) erneut einen dringenden Appell an die Bürger und benannte die “Geselligkeit” als einen der Haupttreiber der Pandemie. Nur wenige Stunden später nahm Spahn an einem Spenden-Dinner in geselliger Runde teil. Nach Berichten von Teilnehmendem seien Masken nur am Anfang sowie für Erinnerungsfotos getragen worden. Am nächsten Tag ist Jens Spahn positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Als wäre dies nicht heikel genug, wurden die Teilnehmenden wohl dazu aufgefordert, nach dem Essen 9.999 Euro an die CDU im Wahlkreis “Münsterland 1” zu spenden und so den Bundestagswahlkampf von Jens Spahn zu unterstützen. Die krumme Summe hat einen Hintergrund: Erst ab 10.000 Euro müssen die Parteien die Namen ihrer SpenderInnen veröffentlichen. Bis heute weigert sich Jens Spahn und sein CDU Kreisverband, die Namen der Spendenden preiszugeben.

Quellen

Heikles Spenden-Dinner mit Spahn durchgesickert merkur.de 02.03.2021
Jens Spahn will Namen der Spender nicht nennen tagesspiegel.de 25.03.2021

Zurück zur Übersicht