Masken-Deals: 660.000 Euro Provision

Georg Nüßlein (CSU)

Georg Nüßlein, CSU-Bundestagsabgeordneter, soll über seine Firma Tectum Holding GmbH einen hessischen Hersteller medizinischer Schutzausrüstung an das Gesundheitsministerium, das Innenministierium sowie die Bayrische Staatsregierung vermittelt haben. Dafür soll Nüßlein eine Rechnung über 660.000 Euro an die Textilfirma gestellt haben.

Der Immunitätsausschuss des Bundestags hob am 25. Februar 2021 die Immunität Nüßleins einstimmig auf, noch am selben Tag wurden sein Büro, sein Haus und 11 weitere Objekte in Deutschland und Liechtenstein polizeilich durchsucht. Zunächst hat Nüßlein die CSU-Fraktion verlassen, kurz darauf auch seinen Parteiaustritt erklärt. Sein Bundestagsmandat hat Nüßlein jedoch Stand heute (28.03.2021) nicht niedergelegt.

Quellen

Nüßlein wird Bestechlichkeit vorgeworfen ntv.de 25.02.2021
Masken-Affäre – CSU-Politiker soll von hessischem Lieferanten bestochen worden sein spiegel.de 25.02.2021
Rückzug in nur sieben Sätzen tagesschau.de 26.02.2021
Nüßlein tritt aus der CSU aus faz.net 08.03.2021

Zurück zur Übersicht