1,2 Millionen Euro für Masken-Geschäfte?

Alfred Sauter (CSU)

Ermittler prüfen, ob der Ex-Justizminister von Bayern bei Masken-Deals rund 1,2 Millionen Euro mittels einer Treuhandfirma kassierte. Der CSU-Politiker verneinte Korruptionsvorwürfe, hat aber eingeräumt, Geld erhalten zu haben.

Nach Berichten des BR geht die Generalstaatsanwaltschaft München dem Verdacht nach, Sauter könnte 1,2 Millionen Euro kassiert haben. Das Geld ist Berichten zufolge über eine Treuhandfirma eines Parteifreundes transferiert worden. Nach der Höhe der Summe zu urteilen, handelt es sich aber nicht um ein normales Anwaltshonorar. Die Berichterstattung von “Süddeutscher Zeitung” und “Augsburger Allgemeine” legt nahe, dass es sich um Provisionen für die Vermittlung von Corona-Masken-Geschäften handelt.

Wenige Tage nach Bekanntwerden der Vorwürfe hat Sauter die CSU-Fraktion im bayrischen Landtag verlassen und ist so einem Ausschlussverfahren zuvorgekommen.

Quellen

Ermittlungen gegen Bayerns Ex-Justizminister Sauter spiegel.de 17.03.2021
Masken-Affäre: Erhielt CSU-Politiker Sauter 1,2 Millionen Euro? br.de 18.03.2021
Sauter verlässt die CSU-Fraktion sueddeutsche.de 22.03.2021

Zurück zur Übersicht