Maskenaffäre: Ermittlungen gegen Hauptmann

Mark Hauptmann (CDU)

Neue Details im Fall des wegen dubioser Aserbaidschan-Kontakte zurückgetretenen CDU-Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann: Wie die Thüringer Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, wurde im Zusammenhang mit Maskengeschäften ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bestechlichkeit von Mandatsträgern eingeleitet. Die Wohnräume Hauptmanns in Thüringen und Brandenburg sowie sein Büro im Bundestag in Berlin und nach Mitteilung der CDU Thüringen auch die Kreisgeschäftsstellen der Partei in mehreren Orten wurden vom Landeskriminalamt Thüringen durchsucht.

Auch wegen des mutmaßlichen Engagements Hauptmanns für autokratisch regierte Staaten wie Aserbaidschan und Vietnam wird inzwischen von der Generalstaatsanwaltschaft ermittelt.

Quellen

Maskenaffäre: Ermittlungen gegen Hauptmann - eine Million Euro eingefroren mdr.de 25.03.2021

Zurück zur Übersicht