Nach "Hackerangriff": Rücktritt vom Sprecheramt und Verzicht auf Kandidatur

Joachim Pfeiffer (CDU)

Nachdem vertrauliche Daten aus einem “Hackerangriff” veröffentlicht wurden, legt der CDU Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher nieder und verzichtet auf eine erneute Kandidatur zur Bundestagswahl. Die bereits erfolgte Nominierung durch seinen Wahlkreis werde er zurückgeben, kündigte der ehemalige energie- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion an.

Er begründete diese Schritte auch mit dem neuen Verhaltenskodex, den die Unionsfraktion aufgrund der Maskenskandale beschließen will. Dieser würde unternehmerische Tätigkeiten neben dem Mandat praktisch ausschließen.

Quellen

CDU-Bundestagsabgeordneter Joachim Pfeiffer legt Sprecheramt nieder welt.de 10.04.2021
CDU-Abgeordneter Pfeiffer verzichtet nach Hackerangriff auf Bundestagskandidatur spiegel.de 11.04.2021

Zurück zur Übersicht