Seehofers Spendenrunde

Horst Seehofer (CSU) Alfred Sauter (CSU)

Bundesinnenminister und ehemaliger CSU-Chef Horst Seehofer war regelmäßig mit Größen aus der Wirtschaft im Luxusrestaurant “Käfer” in München. Wie es in CSU-Kreisen heißt, zur “Spenderpflege”. Unter anderem sollen ein Immobilienmagnat, Menschen aus der Finanzbranche, ein Rüstungsmanager sowie ein Industrieller und der Milliardär Gerhard Mey, Mitinhaber eines Autozulieferers, dabei gewesen sein.

Die Gesprächskreise, zu denen jeweils sechs bis acht Gäste eingeladen worden sein sollen, wurden organisiert von Alfred Sauter (CSU), der auch meistens dabei gewesen sein soll. Das Thema Spenden soll vor oder nach der Runde diskret angesprochen worden sein. Angeblich waren Spenden freiwillig. “Wenn gespendet wurde, dann in ganz unterschiedlichen Höhen”, hat die CSU dazu mitgeteilt.

Quellen

Seehofers Tafelrunde sueddeutsche.de 10.04.2021

Zurück zur Übersicht