Neues von Spahns Millionen-Villa

Jens Spahn (CDU)

Zum Kauf einer 4,125 Millionen Euro teuren Villa durch Jens Spahn (CDU) sind nun neue Details bekannt geworden: Zum einen hat das Oberlandesgericht Hamburg die Informationen hierzu nun als “politisches Thema” eingestuft, über welches durchaus detailliert berichtet werden darf. Zuvor hatte Spahn versucht die Berichterstattung zu verhindern oder zumindest zu erschweren, indem er gegen die Nennung des Kaufpreises vorging und Auskünfte zu recherchierenden Journalisten vom zuständigen Grundbuchamt verlangte.

Zum anderen hat die Sparkasse Westmünsterland, bei der der CDU-Politiker Spahn im Verwaltungsrat saß, den Kauf in einem größeren Umfang unterstützt als bisher bekannt war. Es soll einen weiteren Kredit gegeben haben, so dass der Kauf der Villa wohl vollfinanziert war. In der Regel verlangen Banken einen Eigenkapitalanteil von 20-30 Prozent, in diesem Fall deutet alles darauf hin, dass Spahn und sein Ehemann für den Kauf der Villa auf den Einsatz von Eigenmitteln verzichten durften.

Quellen

Gericht stuft Spahns Villenkauf als politisches Thema ein tagesspiegel.de 27.04.2021
So konnte Spahn seine millionenteure Berliner Villa bezahlen tagesspiegel.de 14.04.2021

Zurück zur Übersicht