40 Politiker haben Masken vermittelt, fast alle aus CDU/CSU

Jens Spahn (CDU) Christoph Ploß (CDU)

Das Gesundheitsministerium von Jens Spahn (CDU) hat die Liste der Bundestagsabgeordneten veröffentlicht, welche sich im Zusammenhang mit der Beschaffung von Schutzmasken an das Ministerium gewandt hatten. Von den 40 Namen auf der Liste sind 37 aus der CDU/CSU. Insgesamt geht es um ein Auftragsvolumen von gut zwei Milliarden Euro. Auch Wirtschaftsminister Peter Altmeier (CDU) steht auf der Liste.

Auch der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Christoph Ploß steht auf der Liste. Er teilte auf Anfrage der Tagesschau mit: “Im Rahmen meiner Unternehmersprechstunde im Wahlkreis wurde ich darauf hingewiesen, dass Maskenrechnungen des Gesundheitsministeriums nicht beglichen wurden. Da hier Arbeitsplätze und Existenzen betroffen waren, habe ich auf diesen Umstand gegenüber dem Bundesgesundheitsministerium hingewiesen. Selbstverständlich habe ich für die Nachfrage beim Ministerium keinerlei Gegenleistung erhalten. Mit der vorhergehenden Auftragsvergabe hatte ich nichts zu tun.”

Allerdings befindet sich keines der Unternehmen, die auf der Liste Ploß zugeordnet wurden, in seinem Wahlkreis.

Quellen

40 Abgeordnete vermittelten bei Maskenbeschaffung tagesschau.de 30.04.2021

Zurück zur Übersicht