TikTok, die Junge Union und ein aufstrebender Spitzenkandidat

Philipp Amthor (CDU)

Philipp Amthor ist Spitzenkandidat der CDU in Mecklenburg-Vorpommern und Bundesschatzmeister der Jungen Union (JU). Eigentlich ist er kein Fan von TikTok: Die Interessen “vermeintlich privater chinesischer Unternehmen” sind “von denen der Kommunistischen Partei Chinas in der Endkonsequenz nicht zu trennen” sagte er zum Start des Kanals der “Tagesschau” auf der Plattform.

Diese klare Haltung scheint sich geändert zu haben, seit TikToks neuer Cheflobbyist Gunnar Bender sich mit Amthor getroffen hat, wie der Spiegel berichtet. In den Gesprächen mit verschiedenen Abgeordneten, unter anderem Amthor, sei es darum gegangen, die Adressaten dazu zu bringen, “uns in verschiedenen Kreisen nicht weiter zu kritisieren” wie der Spiegel aus internen E-Mails zitiert. Man hat wohl nicht nur gesprochen: Kurz nach dem Treffen unterstützt TikTok das Usedomer Musikfestival in Amthors Wahlkreis. Nach Spiegel Anfrage räumt Amthor ein: Er habe vorgeschlagen das Festival zu fördern.

Auch die Junge Union wollte TikTok unterstützen. Diesmal sollte es aber über Änderung von Rechnungsempfängern und Zahlungsflüsse über Dritte diskreter gestalten werden. Dem Spiegel liegt eine E-Mail vor, in welcher sich die JU ausdrücklich für die “Unterstützung” bedankt. Allerdings wurde den Beteiligten die Sache zu heiß: Eine TikTok Mitarbeiterin hat einen internen Audit des Vorgangs veranlasst, am Ende beglich die JU die Rechnung selbst. Amthor als Bundesschatzmeister der JU sagt: Die Details seien auf “Mitarbeiterebene der Jungen Union ohne mein Mitwirken abgewickelt” worden.

Quellen

Was TikTok, Philipp Amthor und die Junge Union verbindet spiegel.de 30.07.2021
Fragwürdige Verbindung von Junger Union zu Tiktok: Amthor erneut in der Kritik rnd.de 2.8.2021
Werden Amthor und TikTok doch noch beste Freunde? tagesspiegel.de 1.8.2021

Zurück zur Übersicht